Leichte Sprache
Hier ist die Internet-Seite von:
Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente
Was ist ein Kinder-Parlament und ein Jugend-Parlament?
Ein Parlament ist eine Versammlung.
Ein Parlament ist eine Versammlung in der Politik.
Die Menschen im Parlament können mitreden in der Politik.
Und die Menschen können über Themen abstimmen.
Es gibt diese Versammlungen auch für Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen können in der Versammlung:
- Mitreden
- Fragen stellen
- Abstimmen
- Entscheiden
Die Abkürzung für Kinder-Parlament und Jugend-Parlament ist:
Ki-Ju-Pa.
In der Versammlung von der Stadt können die Kinder und Jugendlichen:
- Ideen vorschlagen
- Ihre Meinung sagen
Was ist die Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente?
Die Abkürzung für die Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente ist: Sta–Ki-Ju-Pa.
Das macht die Sta-Ki-Ju-Pa:
- Die Sta-Ki-Ju-Pa unterstützt Kinder-Parlamente
und Jugend-Parlamente. - Die Sta-Ki-Ju-Pa gibt gute Infos weiter.
- Die Sta-Ki-Ju-Pa berät Menschen,
die ein Kinder-Parlament gründen wollen.
Kinder und Jugendliche können sich bei verschiedenen Stellen Unterstützung holen:
Kinder und Jugendliche können sich bei verschiedenen Stellen Unterstützung holen:
- Bei der Akademie für Kinder-Parlamente und Jugend-Parlamente:
Link zur Akademie
- Bei der Service-Stelle Starke Kinder- und Jugendparlamente:
Link zur Service-Stelle
Die Akademie zeigt den Kindern und Jugendlichen:
Wie kann man gut im Ki-Ju-Pa mitarbeiten.
Die Service-Stelle hat viele Infos darüber:
Wie gründet man ein Ki-Ju-Pa.
Die Sta-Ki-Ju-Pa hilft auch anderen Personen,
die etwas über Ki-Ju-Pa wissen möchten.
Zum Beispiel:
- Bildungs-personen
- Personen aus der Politik




